Flächenrecycling auf einem Standort der Textilindustrie

  • Auftraggeber: OTTEN Objekt Rheyd KG
  • Unsere Leistungen: Altlastenerkundung, -bewertung und -sanierung, Rückbaukonzept, Abfallentsorgungskonzept, umwelttechnische Kostenschätzung, Fachbauleitung

Das Gelände der ehemaligen Buntspinnerei Wienands in Mönchengladbach wurde von einem privaten Investor gekauft und für die Nutzung durch einen Lebenmitteldiscounter und ein Officegebäude vorbereitet.
Im Vorfeld der Kaufentscheidung wurde dem Investor durch eine umwelttechnische Risikoprüfung und eine Kostenabschätzung eine Entscheidungshilfe erarbeitet.
Durch kooperative Zusammenarbeit mit den Überwachungsbehörden wurden pragmatische Lösungen für die Abfallentsorgung und die Altlastensanierung umgesetzt, so daß die Übergabe der neu errichteten Gebäude an die Nutzer zum vorgegebenen Zeitpunkt erfolgen konnte.