Environmental Due Diligence in der Stahlbranche

  • Auftraggeber: Dillinger Hütter
  • Unsere Leistungen: Auswertung Unterlagen im Dataroom Erkennen umweltrelevanter Prozesse Beurteilung Umweltrisiko Abschätzung von Kostenrisiken

Die AG der Dillinger Hütte hatte die Absicht, die Mannesmannröhren Mülheim GmbH zu kaufen.
In einem Team mit ERNST & YOUNG und anderen, haben wir für den im Bereich Umweltrecht zuständigen Rechtsanwalt den technisch - naturwissenschaftlichen Teil der Environmental Due Diligence durchgeführt.
Die Kernaufgabe bestand in der detaillierten Erfassung und Beurteilung von Umweltrisiken, die aus dem Betrieb der Anlagen aber auch ausgehend von den Liegenschaften entstehen.
Der potenzielle Käufer erwartete nachvollzieh-bare und belastbare Aussagen über das mit den Umweltrisiken verbundene Kostenrisiko. Die Feststellung der zu erwartenden Kosten wurde bei den Kaufpreisverhandlungen direkt berücksichtigt.