Altlastenuntersuchung und Sanierung am Standort einer ehemaligen chemischen Großreinigung

  • Auftraggeber: Stadt Krefeld
  • Unsere Leistungen: Detailuntersuchung Sanierungsuntersuchung Sanierungsplan

Der Standort einer ehemaligen chemischen Groß- reinigung wurde vor Jahren mit einer Einfamilien-haussiedlung überbaut.
Jüngere Erkenntnisse weisen für diesen Standort schädliche Veränderungen des Bodens und des Grundwassers durch mineralölstämmige (MKW) und leichtflüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe (LHKW) aus.
Die Raumluft in Kellerräumen der Anwohner ist ebenfalls betroffen.
In Zusammenarbeit mit der Dr. Strotmann Umweltberatung GmbH wurden eine Detailuntersuchung gem. BBodSchG durchgeführt und
anschließend in einer Sanierungsuntersuchung geeignete und angemessene Sanierungsempfehlungen erarbeitet.
Zur Ausführung kamen u. a. MIP-Sondierungen und Direct – Push Technik sowie ein Bodenluftabsaugversuch und ein Grundwasserpumptest.