Gefährdungsabschätzung Bodenluft Altdeponie Blücherstraße

  • Auftraggeber: USB Umweltservice Bochum GmbH
  • Unsere Leistungen: Erkundungsbohrungen, Bodenluftmessungen auf deponietypische Gase, Bodenluftabsaugversuch, Gefährdungsabschätzung, Gaspotenzialprognosen

Die USB Umweltservice Bochum GmbH ist Eigentümerin der Altdeponie Blücherstraße in Bochum.

Der Deponiekörper soll nun auf sein Gasbildungspotenzail hin untersucht werden. Dazu werden flächendeckend Erkundungsbohrungen abgeteuft und Bodenluftmessungen auf deponietypische Gase durchgeführt.

An einem Absaugbrunnen wird über einen einwöchigen Absaugversuch das Nachlieferungspotenzial für Methan analysiert.

Ziel der Untersuchungen ist ein Konzept zur Vermeidung von Gefährdungen durch Deponiegas sowie eine Einschätzung seiner wirtschaftlichen Nutzungspotenziale.