Kostenkalkulation für den Deponiebetrieb und die -nachsorge

  • Auftraggeber: Landkreis Schmallkalden - Meiningen
  • Unsere Leistungen: Aufbau des Kostenmodells Dynamische Kostenrechnung Anwendung der CFA-Methode Darstellung des Kostenrisikos Empfehlung von Abfallgebühren

Vor dem Hintergrund verschärfter steuerrecht-licher Vorgaben sind Kapitalrückstellungen für den Betrieb und die Nachsorge von Abfall-deponien von deren Betreibern nachvollziehbar und mit belastbaren Daten zu begründen.
Für den Betrieb einer Deponie als Zentral-deponie für den Abfallzweckverband wurde ein aktuelles Kostenmodell aufgebaut. Die un-sicheren Eingangsgrößen des Modells wurden mit der CFA - Methode in einer Monte - Carlo - Simulation auf ihre Eintrittswahrscheinlichkeit überprüft.
Durch die Anwendung der CFA - Methode konnte ein Kostenmodell entwickelt werden, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % für den Betrachtungszeitraum der nächsten 30 Jahre die wahre Kostenentwicklung abbilden wird.