Fachbauleitung im Rahmen der Sanierung eines Gaswerksstandortes

  • Auftraggeber: Dr. Strotmann Umweltberatung GmbH
  • Unsere Leistungen: Fachbauleitung Sanierung, Boden- und Aushubmanagement

Der Standort eines ehemaligen Gaswerks in zentraler Lage in Krefeld – Hüls wurde saniert.
Mit Teer gefüllte Teergruben und massive Cyanidverunreinigungen machten einen Bodenaustausch bis in den oberen Bereich des Grundwassers notwendig.
In den besonders kritischen Bereichen wurde in einem Zelt mit Abluftreinigung und unter persönlichem Vollschutz gearbeitet.
Durch Großlochbohrungen wurde der verunreinigte Boden im grundwassererfüllten Bereich ausgetauscht.
Das Bodenmanagement zielte auf eine Minimierung der Entsorgungskosten durch größtmögliche Separierung der Abfallfraktionen ab. Durch die Fachbauleitung wurde ein reibungsloser Baustellenablauf hinsichtlich ökologischer und altlastenrelevanter Aspekte sichergestellt.