Auftraggeber: Nordgren GmbH
Unsere Leistungen: Grundwassermonitoring
chemische Untersuchungen
Beurteilung von angemessenen und notwendigen Maßnahmen
Sachverständigenberatung

was_nordgren

Die NORGREN GmbH produziert an mehreren Standorten in Europa pneumatische Bauteile.
An einem Standort ist es durch den Einsatz von Entfettungsmaschinen in der Vergangenheit zu einer Grundwasserverunreinigung durch Tetrachlorethen (PER) gekommen.
Nachdem erhebliche PER- Mengen durch eine mehrjährige hydraulische Sanierung aus dem Aquifer entfernt wurden, lagen die Schadstoff-konzentrationen im Grundwasserabstrom auf einem konstant niedrigen Niveau. Die aktive Sanierung wurde deshalb unterbrochen.
Vor dem Hintergrund inzwischen wieder steigender Schadstoffkonzentrationen im Grundwasser, wurde CONZEPT mit der Durchführung eines intensiven Monitoring-programmes und der Entwicklung angemessener weiterer Sanierungsmassnahmen beauftragt.